PDF

Anwenderbericht  | Düsseldorf, Germany  | 25 Oktober 2018

„Wir machen Sie sichtbar“ – Hahn Media + Druck GmbH, Rostock

Mehr als 130 Jahre Tradition und zugehörig zu den leistungsfähigsten, modernsten und innovativsten Druckereien Norddeutschlands - das zeichnet die Hahn Media + Druck GmbH in Rostock aus.

Hahn_Historie

Rückblick

Auf 3.500 qm Produktionsfläche mit 44 Mitarbeitern werden Kundenideen und ~wünsche umgesetzt, und das Motto „Wir machen Sie sichtbar“ gelebt, jährlich 5 Mio. € Umsatz generiert. 4.500 Kunden in 22 Ländern vertrauen auf Hahn Media + Druck und der Kombination aus Offset-, Digitaldruck und Direktmarketing. Die Betreuung und Beratung der Kunden erfolgt von den Ideen über den Entwurf und Layout bis zum fertigen Endprodukt. Einzigartig sind auch die Andrucke, die dem Kunden zur Verfügung gestellt werden: diese erfolgen grundsätzlich originalgetreu und mit entsprechenden Musterdetails, genauso wie Optimierungs- und Highlight-Vorschläge. Die Fertigung im Hause Hahn erfolgt grundsätzlich mit einem sehr hohen Veredelungsgrad. Seit kurzem werden weitere Veredelungsmöglichkeiten ohne zusätzliche Werkzeugkosten erreicht, was die Fixkosten auf der einen Seite senkt, auf der anderen Seite aber klar den Mehrwert für den Kunden in den Vordergrund stellt.

Zusätzlich fokussiert sich Hahn neben den Druckaktivitäten auch in Online Aktivitäten. Auch wird jährlich in eigene Marketingaktivitäten investiert, um die Wahrnehmung zu erhöhen und gleichzeitig auch den Kundenfokus und damit auch das Interesse der Kunden zu erhöhen sowie Kunden Online Aktivitäten und deren Möglichkeiten und Reichweiten aufzeigen zu können. Unterstützt wird dies mit der eigens entwickelten und kostenfreien PrintPLUS App, die Print und Online Medien verbindet.

Zu Agfa Graphics besteht seit vielen Jahren eine enge, vertrauensvolle Partnerschaft. So war es ein logischer Schritt bei der Reinvestition in Belichtertechnologie, Agfa wieder mit in die Gespräche einzubinden. Überzeugt haben dabei die positiven Erfahrungen aus der Vergangenheit zur stabilen Qualität und Produktivität. Die Entscheidung fiel zugunsten eines Avalon N8-50 S Belichters zusammen mit Energy Elite Eco Druckplatten.

Vorstufe

Blick in die Vorstufe

Sehr positiv wird auch die enge Zusammenarbeit mit den Agfa eigenen Technikern beschrieben. „Dank der Nähe zu Ihren Technikern werden wir pro-aktiv auf anfallende Wartungen hingewiesen und auch die Ersatzteil Logistik funktioniert einwandfrei, wenn sie denn benötigt wird“, führt Torsten Hahn weiter aus. „Gerade diese Punkte waren neben der Verfügbarkeit des neuen Belichters wichtig für uns, da sich hier auch unser interner Teamgedanke spiegelt.“ Auch die Rückumstellung auf eine Agfa Druckplatte verlief lautlos. Für die Umstellung war ein Tag geplant und erfolgte reibungsfrei während der laufenden Produktion, Anpassungen an den Produktionsprozess waren nicht notwendig. Die Mitarbeiter haben die neue Technologie sehr gut angenommen.

„Natürlich finden auch bei uns ökologische Aspekte in den Kaufentscheidungsprozessen Berücksichtigung“, sagt Torsten Hahn. „Noch vor 10 Jahren wurden ca. 200ml Entwickler pro Druckplatte benötigt. Das ist heute deutlich geringer, so dass wir auch die Entsorgungsmengen reduziert haben. Gleichzeitig haben wir eine Prozessstabilität erreicht, die mich sehr glücklich macht. Der Zyklus für Reinigung und Chemiewechsel sind heute planbar und die Zyklen, in denen diese Arbeiten erfolgen, deutlich länger.“ Kundenanfragen zu den ökologischen Aspekten sind heute noch selten. Wenn sich dieser „Nebeneffekt“ nicht beim Preis bemerkbar macht, wird dies gern angenommen.

„Der Markt der Druckprodukte wird auch weiterhin vielen Veränderungen und Anpassungen ausgesetzt sein. Eine Brücke zwischen Print und Online ist wichtig und unsere Erfahrungen aus diesem kombinierten Ansatz bestätigen uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind“, ergänzt Torsten Hahn.

https://www.druckerei-hahn.de/

Hahn Media+Druck außenanischt

Außenansicht Hahn Media + Druck GmbH in Rostock

  • Avalon 8-up Serie

    Avalon 8-up Serie

    Vom Einstiegsmodell bis hin zum High-End Computer-to-Plate (CtP) System für die digitale Druckplattenbebilderung - die Avalon 8-up Serie an Thermo-Plattenbelichtern hat für jeden Bedarf eine Best-in-Class-Lösung auf Lager.

  • Energy Elite Eco

    Energy Elite Eco

    Sind Sie bereit für die neueste Generation von hochauflagigen Thermodruckplatten, die auch ohne Einbrennen funktionieren? Energy Elite Eco bietet Ihnen alles, was Sie brauchen: noch höhere Auflagenleistung, fotorealistische Bildqualität und fortschrittliche ECO3-Funktionen.

Kontaktieren Sie uns

Bitte fülllen Sie das Formular aus für mehr Informationen.

 
*
*
*
*
*