PDF

Customer Case  | Nürtingen, Germany  | 18 Juli 2016

Flexibilität und noch mehr Kundennähe - studiodruck GmbH, Nürtingen

Die studiodruck GmbH in Nürtingen ist ein Traditionshaus mit den Vorzügen der modernsten Technik im Bogenoffsetbereich. Aus dem umfangreichen Portfolio des Unternehmens, zu welchem Kataloge, Broschüren, Poster, Präsentationsmappen, und Vieles mehr zählen, inklusive Veredelung und Verpackung kann der Kunde genau das wählen, was er benötigt. Dazu erhält er kompetente Beratung und hilfreiche Tipps. Flexibilität und ein hohes Mass an Kundenbetreuung zeichnet das 15-köpfige Team bei studiodruck aus. 80% der Kunden bei studiodruck sind Agenturen.

von links nach rechts: Alexander Rall, studiodruck, und Stephan Herrmann, Agfa Graphics

Musterwand studiodruck

In der Vergangenheit wurden die Arbeiten der Vorstufe ausgelagert und alle Beteiligten waren mit dieser Lösung zufrieden. In 2014 folgten neue Überlegungen, wie der Vorteil der Kundenbindung und Nähe weiter auszubauen wäre.

Seit September 2015 wurde die Vorstufe nun direkt im Haus integriert. Anfangs ging die Planung in die Richtung, dass zusätzliches Personal eingestellt werden sollte. Nach gut einem halben Jahr in voller Produktion werden alle Arbeiten mit dem bestehenden Team ausgeführt. Die Vorstufenlösung von Agfa Graphics besteht aus dem Belichter Avalon N8-24S, der Entwicklungseinheit Elantrix SX 125 und der Apogee Workflow Lösung. Gedruckt wird mit der Druckplatte Energy Elite Pro. Im Zuge der Investition wurde auch in neue Server Hardware investiert, um auch hier keine Überraschungen zu erleben. Ausschlaggebend für die Entscheidung zur Vorstufe im eigenen Haus waren das Vertrauen in Qualität und Service der angebotenen Agfa Graphics Lösungen.

Die Ansteuerung des Belichters benötigt kein Personal direkt am Belichter, Status und Auftragsbearbeitung sind online einsehbar und steuerbar. Die Mitarbeiter der Vorstufe und Sachbearbeitung stellen alles online in der ersten Etage, der Belichter selbst steht im Erdgeschoß. Standardmäßig kommt das Agfa Hybridraster Sublima zum Einsatz. Regelmäßig wird auch mit FM Raster gedruckt, welcher dann explizit von den Kunden gewünscht wird.

Die Vorstufe im Haus schafft noch mehr Kundennähe und ~bindung. Selbstverständlich kann deutlich flexibler auf Anfragen reagieren. Mit den Möglichkeiten, die die Funktionalitäten des Apogee Workflows bieten, werden zukünftig die Freigaben durch die Kunden dank WebApproval deutlich schneller und automatisiert bearbeitet. Innerhalb weniger Minuten nach Anlieferung sind die druckverbindlichen Daten für den Kunden online verfügbar und können freigegeben werden. Mit Apogee ist der richtige Schritt in die Automatisierung und Verknüpfung von Auftragsvorbereitung und Druckvorstufe gemacht.

Der Kunde bekommt bei studiodruck alles aus einer Hand und wird von Beginn an von einem Ansprechpartner betreut. Das vermeidet Streuverluste und erhöht die Kreativität und Flexibilität, Kundenanforderungen wunschgemäß umzusetzen. Besonderer Wert wird auf die Kommunikation mit den Kunden gelegt, ebenso auch auf umfassenden Service: Von der Entstehung der Idee bis hin zur Auslieferung der druckfrischen Endprodukte steht studiodruck seinen Kunden gerne zur Seite.

Belichterstatus online 

Einblick in Funktionalitäten

Avalon N8

Avalon N8

Avalon N8 ist die Thermoplattenbelichter – Produktreihe für das B1 Format. Die ausbaufähige Serie erreicht eine Durchsatzgeschwindigkeit von bis zu 67 Platten pro Stunde und deckt eine Plattengröße von bis zu 1165 x 950 mm ab.

Apogee WebApproval

Apogee WebApproval

Apogee WebApproval ist ein interaktives WebPortal zum Hochladen und Freigeben von Seiten – im Ergebnis mit weniger Fehlern und zufriedeneren Kunden.

Apogee Sublima

Apogee Sublima

Die höchste Druckqualität beginnt mit der richtigen Screening-Lösung: Apogee Sublima, der perfekte Mix aus zwei bewährten Screening-Technologien.

Kontaktieren Sie uns

Bitte fülllen Sie das Formular aus für mehr Informationen.

 
*
*
*
*
*